Tanja Munz-Körner

Science meets Art

Visual Gaze Analysis for Virtual Board Games

Projektübersicht

Dieses Projekt befasst sich mit einem visuellen Analyse-System, das entwickelt wurde, um Augenbewegungsdaten von zwei Personen zu interpretieren, die an virtuellen Brettspielen (d.h. Online-Spielen) teilnehmen, sei es im Wettbewerb oder in Zusammenarbeit. Die Methodik bietet verschiedene Techniken zur Synchronisierung und Ausrichtung von Blickaufzeichnungen und Mausklickereignissen aus zwei separaten Eye-Tracking-Setups. Analysten können die kombinierten Daten visuell durch eine Reihe von Methoden erkunden, einschließlich Attention Maps, Gaze plots und einer zeitlichen Zusammenfassung, die den Abstand zwischen den Blickpositionen veranschaulicht und zeitliche Positionen von Mausereignissen hervorhebt. Das Projekt startete als Bachelorarbeit: Visuelle Eye-Tracking-Analyse bei kooperativen Spielszenarien. Der Student entwickelte den ursprünglichen Quellcode.

Mein Beitrag

Ich habe das Projekt während der Schreibphase überwacht, Änderungen und Verbesserungen am Java-Quellcode vorgenommen und alle Visualisierungen für die Papers sowie die Videos erstellt, die unsere Arbeit präsentieren. Darüber hinaus habe ich den Großteil des Textes für die Papers verfasst und eine Online-Präsentation für die VINCI Konferenz vorbereitet und gehalten.

Veröffentlichungen

Die Ergebnisse dieses Projekts sind im Demo-Paper Demo of a Visual Gaze Analysis System for Virtual Board Games und im Paper Comparative Visual Gaze Analysis for Virtual Board Games veröffentlicht.