Tanja Munz

Science meets Art

Rendering-Projekt: Avocado Shader

Für das Rendering-Projekt sollte ein einfaches Objekt der realen Welt gewählt werden, um es zu modellieren und eine Scene mit RenderMan zu rendern. Meine Wahl fiel auf eine Avocado. Dieses Objekt musste untersucht werden, um Merkmale in der Oberfläche zu entdecken und diese mit der RenderMan Shading Language (RSL) umzusetzen.

Die Avocado ist als gestreckte Kugel in RIB modelliert und ein Displacement-Shader wird verwendet, um die typische birnenartige Form mit vielen Erhebungen unterschiedlicher Größe zu erhalten. Die für gewöhnlich mittel- bis dunkelgrüne Oberfläche, welche braune Bereiche haben kann oder vollständig braun ist und weitere farbige Veränderungen aufweist, wurde mit einem Surface-Shader erreicht.

Displacement-Schritte für die Avocado-Form:

avocadoDisplacement_a avocadoDisplacement_b avocadoDisplacement_c avocadoDisplacement_d avocadoDisplacement_e avocadoDisplacement_f

Kugelartige Form - birnenartige Form - horizontale Falten hinzugefügt - allgemeine Oberflächenverformung hinzugefügt - Erhebungen hinzugefügt - Körnung hinzugefügt.

Prozedurale Erzeugung der Textur:

avocadoTexture_a avocadoTexture_b avocadoTexture_c avocadoTexture_d avocadoTexture_e avocadoTexture_f

Grüne Oberfläche - braune Bereiche hinzugefügt - grüne Merkmale auf Erhebungen hinzugefügt - Beschädigungen hinzugefügt - kleine gelbe Punkte hinzugefügt - mit Environment Map.

Avocado:

avocado_final

Ergebnis-Szenen:

AvocadoScene1 AvocadoScene2