Tanja Munz

Science meets Art

Über mich

me

Mein Name ist Tanja Munz. Ich besitze großes Interesse und Freude an der Erzeugung von Visualisierungen, Simulationen, Animationen und Spezialeffekten. Momentan arbeite ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS) und beschäftige mich mit der Visualisierung für Eye-Tracking-Daten und Machine Learning.

Ich besitze unter anderem Kenntnisse in der Programmierung grafischer Benutzeroberflächen (C++ mit Qt, C# mit WPF, Python mit PySide/wxPython) sowie der Grafikprogrammierung mit D3.js, dem Qt Graphics View Framework bzw. OpenGL. Kenntnisse in Maya, Houdini, Nuke und RenderMan sind ebenfalls vorhanden.

Vor meiner Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete ich als Software- und Pipelineentwicklerin bei den Luxx Studios in Stuttgart. Meinen Abschluss als Diplom-Informatikerin erhielt ich an der Universität Stuttgart; zusätzlich absolvierte ich einen Master of Science in Computer Animation and Visual Effects an der Bournemouth University (UK). Während meines Informatik-Studiums lag ein großer Schwerpunkt auf Computergrafik, wobei viele meiner Projekte der Informationsvisualisierung zuzuordnen sind. In meinem einjährigen Auslandsaufenthalt in England erweiterte ich meine Fähigkeiten um die 3D-Programmierung und lernte mehrere Grafik-/Animationsprogramme kennen.