Tanja Munz

Science meets Art

Fachpraktikum: ClickMeBricks

Dies ist das erste Projekt bei dem ich mich mit der Grafikprogrammierung auseinander gesetzt habe. Ich fertigte das Flash-Spiel als Teil meines Fachpraktikums "Graphische Benutzungsoberflächen" 2011 an. Die Idee hierfür ist leicht inspiriert von dem Computerspiel Lemmings.

Die Grundidee des Spieles ist, dass möglichst viele Quadrate in einen bestimmten Zielbereich (zu einem Portal) gelangen müssen. Die Quadrate können sich immer nur in eine Richtung bewegen; wenn ein Hindernis kommt ändern sie ihre Richtung. Mit einem Mausklick können sie an ihrer aktuellen Position gehalten werden.

Das Flash-Spiel wurde mit ActionScript implementiert wobei Sprite-Elemente für die Quadrate verwendet wurden. Es existiert zwar eine Highscore-Liste, sie ist jedoch nur für eine Sitzung gültig. Das Spiel besitzt einen kleinen Bug, der nicht weiter stört und gelegentlich zu einem unerwarteten Verhalten der Quadrate führt - man könnte es auch für eine Sonderfunktion halten.

Ein paar Ausschnitte aus dem Spiel sind in diesem Video zu sehen. Alternativ dazu kann die Originalversion des Flash-Spieles ausprobiert werden.

Musik im Spiel/Video von Eric Skiff: Come and Find Me (http://ericskiff.com/music/).