Showreel
Das Showreel zeigt C++- und Flash-Implementierungen sowie mit Maya, Houdini und RenderMan erstellte Projekte. Alle Projekte stammen aus meinem Masterstudium Computer Animation and Visual Effects und meinem Diplomstudium Informatik; sie sind chronologisch rückwärts angeordnet. Für weitere Informationen zu meinen einzelnen Projekten können Sie sich auch mein Portfolio anschauen.
Breakdown:
Masterarbeit: Remeshing (2015)
Titel: Curvature-Adaptive Remeshing with Feature Preservation of Manifold Triangle Meshes with
Boundary
Interaktive Anwendung implementiert mit C++, Qt und OpenGL.
Für Eingabegitter können mittels Uniform Remeshing oder Curvature-Adaptive Remeshing neue, evtl. besser
geeignete, Gitter erzeugt werden.
Rendering-Projekt: Avocado Shader (2015)
Avocado-Form, Avocado-Shader und Szenen mittels RenderMan erstellt.
Personal Inquiry: Metaballs (2015)
Interaktive Anwendung implementiert mit C++, Qt und OpenGL.
Metaballs können interaktiv erzeugt und manipuliert werden. Verschiedene gängige Metaball-Funktionen
stehen bei der Berechnung zur Auswahl. Rendern der Metaballs mittels des Marching-Cubes-Algorithmus.
Simulationsprojekt: Bubbly Water Simulation (2015)
Interaktive Anwendung implementiert mit C++, Qt und OpenGL.
Luftblasen-Simulation unter Wasser. Durch Parametereinstellungen können verschiedene Ergebnisse erzielt
werden.
Gruppenprojekt: Citypopmusik (2015)
Rolle: 3D FX Artist; Verwendete Software: Houdini FX, Nuke und GIMP.
Erzeugung der Effekte für die Bürgersteig-Wellen, die fliegenden Würfel, die Metaballs samt Riss und die
fliegenden Metaballs im Stadt-Shot.
Zusätzlich Beteiligung (bei bestimmten Shots) an: Tracking, Dummy-Geometrie, Texturen, Compositing,
Roto, Lighting und Rendering.
Maya: Bouncing Balls (2015)
Key-Frame-Animation zweier Bälle und Modellierung/Texturierung eines Holzwürfels mit Autodesk Maya.
Houdini Digital Asset: City Builder (2014)
Houdini Digital Asset zur Generierung von Städten; verschiedene Parametereinstellungen erzeugen
unterschiedliche Städte-Layouts und Anordnungen der Geometrie.
Erzeugt mit Houdini unter zusätzlicher Verwendung von Expressions und Python.
Animation Software Engineering: Stoffsimulation (2014)
Interaktive Anwendung implementiert mit C++, Qt und OpenGL.
Simulation eines rechteckigen Stoffstücks. Neben der Festlegung verschiedener Befestigungspunkte wird
Kollision mit einfachen Objekten und Windeinfluss unterstützt.
Diplomarbeit: WOI-Rivers (2014)
Titel: Visualisierung von dynamischen Software-Entwicklerzahlen in Arbeitsbereichen
Interaktive Anwendung implementiert mit C++ und Qt.
Arbeitsbereiche werden in einer Hierarchiedarstellung des Softwaresystems ausgewählt; der zeitliche
Entwicklungsprozess kann nach verschiedenen Kriterien in Form eines WOI-Rivers angezeigt werden.
Hiwi-Job: Graphen-Visualisierungswerkzeug (2014)
Interaktive Anwendung implementiert mit C++ und Qt.
Visualisierungswerkzeug für dynamische gewichtete gerichtete Graphen mit einer hierarchischen Anordnung
der Knoten.
Studienarbeit: Verallgemeinerte Pythagorasbäume (2013)
Titel: Hierarchievisualisierung mit verallgemeinerten Pythagorasbäumen
Interaktive Anwendung implementiert mit C++ und Qt.
Traditionelle Pythagorasbäume können nach verschiedenen Kriterien visualisiert werden. Diese wurden zu
verallgemeinerten Pythagorasbäumen erweitert, welche hier zur Visualisierung einer Verzeichnisstruktur
eingesetzt werden.
Fachpraktikum: ClickMeBricks (2011)
Flash-Spiel mit ActionScript implementiert.
Sich bewegende Quadrate können durch Mausklicks angehalten werden; Ziel ist, dass möglichst viele von
ihnen einen bestimmten Zielbereich erreichen.