Gruppenprojekt: Citypopmusik
- Houdini FX
- Nuke
- GIMP
In einem Gruppenprojekt habe ich zusammen mit vier weiteren Teammitgliedern (Salvatore Gerardi, Shruti Jain, Ged Jurga und Tom Riise) ein Musikvideo erstellt. Meine Hauptrolle als 3D FX Artist war die Erzeugung verschiedener Effekte; ich habe aber auch verschiedene andere Aufgaben übernommen: von Tracking, über die Erzeugung von Dummy-Geometrie, Texturing, Lighting, Rendering und Roto bis zu Compositing. Die von mir verwendete Software beinhaltet Houdini FX für die Erzeugung von Effekten (Simulationen und Animationen), Dummy-Geometrie, Shading, Texturing, Lighting und Rendering, Nuke für Tracking, Roto und Compositing und GIMP für die Erzeugung/Bearbeitung von Texturen.
Meine Hauptverantwortung lag bei der Erzeugung von Konzepten für Effekte mittels Houdini und der Platzierung ausgewählter Effekte in Shots. Auszüge aus unserem Video, bei denen ich die Effekte erzeugt habe:
Das Ergebnis unseres Projektes:
Meine Hauptbeteiligung an dieser Arbeit:- Shot 3: Bürgersteig-Wellen (0:12-0:14) - Bürgersteig-Wellen-Effekt samt Shader (Stein-Textur) und Dummy-Geometrie.
- Shot 7-8: Fliegende Würfel (0:24-0:30) - Animation/Simulation der fliegenden Würfel mit Kollision.
- Shot 16: Riss und Metaballs (0:46-0:48) - Metaballs-/Riss-Effekt und Compositing. Tracking, Lighting und Rendering zusammen mit einem Teammitglied.
- Shot 18: Stadt-Shot mit Metaballs (0:51-1:00) - Tracking, Roto, Lighting, Metaballs-Effekt, Rendering und Compositing.