Portfolio
Projekte, welche ich an der Universität Stuttgart und der Bournemouth University bearbeitet habe.
Universität Stuttgart / VISUS (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Visual Quality of Multidimensional Time Series Projections
(Universität Stuttgart, 2020-2024)
Visualisierungssystem für multidimensionale Zeitreihendaten, die durch Dimensionsreduktion nach 2D
projiziert wurden. Ziel der Anwendung ist es Benutzern dabei zu helfen Projektionsfehler, die während
des Projektions- und Visualisierungsprozesses entstehen können zu erkennen
und zu analysieren.
Python 3 (scikit-learn, flask), JavaScript (d3.js), HTML, CSS, LaTeX
Scene-Graph-Based Visual Question Answering
(Universität Stuttgart, 2022-2024)
Visueller Analyseansatz zur Verbesserung der Interpretierbarkeit von auf Szenengraphen basierenden
visuellen Frage-Antwort-Systemen.
Python 3, TypeScript, LaTeX
Hidden States in Recurrent Neural Networks
(Universität Stuttgart, 2021)
Visueller Analyseansatz, um verborgene Zustände (hidden states) von Schichten rekurrenter neuronaler
Netze (RNNs) zu analysieren.
Python 3 (scikit-learn, TensorFlow, flask), JavaScript (d3.js), HTML, CSS, LaTeX
Neural Machine Translation
(Universität Stuttgart, 2018-2022)
Visuell-interaktives System zur Analyse und zur Verbesserung von neuronaler maschineller Übersetzung (NMT).
Python 3, TypeScript (d3.js), Angular, LaTeX
Interactive Visual Comparison System
for Classifiers
(Universität Stuttgart, 2020)
Interaktives visuelles Vergleichssystem für Klassifikatoren.
LaTeX
Visual Gaze Analysis System for Virtual Board
Games
(Universität Stuttgart, 2019-2020)
Visuelles Analysesystem, um Augenbewegungsdaten von zwei Personen zu untersuchen, die an virtuellen
Brettspielen (Online-Spielen) teilnehmen. Die Anwendung bietet verschiedene Techniken zur
Synchronisierung und Ausrichtung von Blickaufzeichnungen und Mausklickereignissen aus zwei separaten
Eye-Tracking-Setups.
Java, LaTeX
Overlap-Free Generalized
Pythagoras Trees for Hierarchy Visualization
(Universität Stuttgart, 2019)
Überlappungsfreien Version von verallgemeinerten Pythagorasbäumen zur Visualisierung von Hierarchien.
Diese Arbeit baut auf einem Projekt auf, an dem ich zuvor als Diplom-Studentin gearbeitet habe.
Python 3, LaTeX
Visual Microsaccades Explorer
(Universität Stuttgart, 2017-2019)
Visuelles Analysesystem, um Mikrosakkaden-Verteilungen in hochfrequenten Augenbewegungsdaten zu untersuchen.
C++ mit Qt, Doxygen, Python 3, LaTeX
Bournemouth University (MSc Computer Animation and Visual Effects)
Masterarbeit: Remeshing
(Bournemouth University, 2015)
Interaktive Anwendung bei der für Eingabegitter mittels Uniform Remeshing oder Curvature-Adaptive
Remeshing neue, evtl. besser geeignete, Gitter erzeugt werden. Mannigfaltige Dreiecksgitter mit Rändern
und Merkmalskanten werden in einer Half-Edge-Datenstruktur dargestellt, um einen schnellen Zugriff
auf benachbarte Elemente zu ermöglichen.
C++ mit Qt und OpenGL, Boost, Doxygen, LaTeX
Rendering-Projekt: Avocado Shader
(Bournemouth University, 2015)
Rendern von Avocados: Avocado-Form, Avocado-Shader und Szenen wurden mittels RenderMan erstellt.
PRMan, LaTeX
Personal Inquiry: Metaballs
(Bournemouth University, 2015)
Interaktive Anwendung für die Darstellung von Metaballs. Metaballs können interaktiv erzeugt und
manipuliert werden. Verschiedene gängige Metaball-Funktionen stehen bei der Berechnung zur Auswahl.
Das Rendern der Metaballs erfolgt mittels des Marching-Cubes-Algorithmus.
C++ mit Qt und OpenGL, Doxygen, LaTeX
Simulationsprojekt: Bubbly Water
Simulation
(Bournemouth University, 2015)
Interaktive Anwendung zur Simulation von Luftblasen unter Wasser. Durch Parametereinstellungen können
verschiedene Ergebnisse für das Verhalten der Luftblasen erzielt werden.
C++ mit Qt und OpenGL, Doxygen, LaTeX
Gruppenprojekt: Citypopmusik
(Bournemouth University, 2015)
Gruppenprojekt (mit vier weiteren Teammitgliedern) in dem ein Musikvideo erstellt wurde. Als
3D-FX-Artist lag meine Hauptverantwortung bei der Erzeugung von Konzepten für Effekte mittels Houdini
und der Platzierung ausgewählter Effekte in verschiedene Shots.
Houdini FX, Nuke, GIMP
Maya: Bouncing Balls
(Bournemouth University, 2015)
Key-Frame-Animation zweier Bälle und Modellierung/Texturierung eines Holzwürfels.
Autodesk Maya, GIMP
Houdini Digital Asset: City Builder
(Bournemouth University, 2014)
Houdini Digital Asset zur Generierung von Städten. Verschiedene Parametereinstellungen erzeugen
unterschiedliche Städte-Layouts und Anordnungen der Geometrie. Das Projekt wurde mit Houdini unter
zusätzlicher Verwendung von Expressions und Python erzeugt.
Houdini mit Python
Animation Software Engineering:
Stoffsimulation
(Bournemouth University, 2014)
Interaktive Anwendung zur Simulation eines rechteckigen Stoffstücks. Neben der Festlegung verschiedener
Befestigungspunkte wird Kollision mit einfachen Objekten und Windeinfluss unterstützt.
C++ mit Qt und OpenGL, Doxygen, LaTeX
Universität Stuttgart (Diplom-Informatik)
Diplomarbeit: WOI-Rivers
(Universität Stuttgart, 2013-2014)
Visualisierungssystem für dynamischer Software-Entwicklerzahlen in Arbeitsbereichen. Arbeitsbereiche
werden in einer Hierarchiedarstellung des Softwaresystems ausgewählt und der zeitliche
Entwicklungsprozess kann nach verschiedenen Kriterien in Form eines WOI-Rivers angezeigt werden.
C++ mit Qt, Doxygen, LaTeX
Hiwi-Job:
Graphen-Visualisierungswerkzeug
(Universität Stuttgart, 2013-2014)
Interaktives Visualisierungswerkzeug für dynamische gewichtete gerichtete Graphen mit einer
hierarchischen Anordnung der Knoten.
C++ mit Qt, Doxygen, Python
Studienarbeit: Verallgemeinerte
Pythagorasbäume
(Universität Stuttgart, 2013)
Interaktive Anwendung zur Visualisierung verallgemeinerter Pythagorasbäume. Traditionelle
Pythagorasbäume wurden zu verallgemeinerten Pythagorasbäumen erweitert, um beliebige Hierarchien nach
unterschiedlichen Kriterien darzustellen.
C++ mit Qt, Doxygen, LaTeX
Fachpraktikum: ClickMeBricks
(Universität Stuttgart, 2011)
Flash-Spiel, bei dem sich bewegende Quadrate durch Mausklicks angehalten werden können. Ziel des Spiels
ist, dass möglichst viele Quadrate einen bestimmten Zielbereich erreichen.
ActionScript