Tanja Munz-Körner


Science meets Art

  Profil

Ich bin eine hoch motivierte, zielstrebige und zuverlässige Person mit umfangreicher Erfahrung in der Softwareentwicklung und Forschung. Angetrieben von einem großen Interesse an Wissenschaft und Technik, macht es mir Freude innovative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Ich bin kreativ, habe eine schnelle Auffassungsgabe und Spaß daran, Neues auszuprobieren und zu lernen. Mit einem soliden Hintergrund in den Bereichen Visualisierung, Visual Analytics, maschinelles Lernen (insbesondere erklärbare KI (explainable AI (XAI)), Deep Learning, natürliche Sprachverarbeitung (NMT), Dimensionsreduktion), Eye Tracking, 3D-Technologien, Forschung und Lehre ist mein Werdegang durch eine Kombination aus wissenschaftlichen Erfahrungen und praktischer Softwareentwicklung geprägt.

  Berufliche und akademische Laufbahn

08/2017 – today

Doktorandenstudium  

Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS),

Excellenzcluster Daten-integrierte Simulationswissenschaft (SimTech)

  • Thema: Visual Analysis of Sequential Data
  • Forschungsbereiche: Informationsvisualisierung/Visual Analytics, Eye-Tracking, Explainable AI (XAI)
  • Design und Entwicklung von Visual-Analytics-Systemen (Python, JavaScript/HTML/CSS, C++/Qt) in interdisziplinären Forschungsteams
  • Evaluierung durch Benutzerstudien und quantitative Analysen
  • Veröffentlichungen in führenden Fachzeitschriften und auf internationalen Konferenzen (u.a. Computers & Graphics, IEEE VIS); Vorträge auf Konferenzen

08/2017 – 08/2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin  

Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS)

  • Forschung: gleiche Themen bei der Forschung als Doktorandin (siehe oben)
  • Lehre: Betreuung studentischer (Abschluss-)Arbeiten; Mitarbeit bei Lehrveranstaltungen (Seminare, begleitende Übungen zu Vorlesungen)

05/2022 – 08/2024

Elternzeit

  • 02/2023 – 08/2024: Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Teilzeit (16–24 Stunden/Woche) fortgesetzt
  • 05/2022 – 02/2023: Mutterschutz/Elternzeit (Betreuung studentischer Arbeiten fortgesetzt, an wissenschaftlicher Publikation gearbeitet)

06/2019 – 10/2021

Durchführung von Schulungen  

TGZ Software & Systems Engineering der TTI GmbH

  • Unterstützung bei der Durchführung von Schulungen für Bosch-Mitarbeiter (Algorithmen & Datenstrukturen, Programmiersprache C)
  • Erstellung von Lehrmaterialien und Vorbereitung/Durchführung von Übungen/ Prüfungen

08/2016 – 07/2017

Software- und Pipelineentwicklerin  

LUXX Studios

  • Entwicklung und Wartung interner Anwendungen für die Filmproduktion (C# mit WPF, Python mit wxPython/PySide, ffmpeg)

09/2015 – 07/2016

Eigene Projekte, u. a.

  • Portfolio-Webseite (HTML, CSS, Python, Jinja)
  • Datenverarbeitung für SIGGRAPH-Paper-Entwurf (C++, Qt, OpenGL)

09/2014 – 09/2015

Masterstudium Computer Animation and Visual Effects  

Bournemouth University, UK

  • Abschluss: MSc Computer Animation and Visual Effects (Note: with Distinction/mit Auszeichnung)
  • Masterarbeit: Curvature-Adaptive Remeshing with Feature Preservation of Manifold Triangle Meshes with Boundary (Note: with Distinction/mit Auszeichnung)
  • Simulations-, Animations- und Rendering-Projekte (C++ mit Qt und OpenGL, Houdini, Maya und RenderMan)

04/2014 – 08/2014

Vorbereitung für Auslandsstudium

  • Englischkenntnisse aufgefrischt; erfolgreiches Ablegen des IELTS-Tests (International English Language Testing System) für die Zulassung zum Auslandsstudium

10/2007 – 03/2014

Diplomstudium Informatik  

Universität Stuttgart

  • Abschluss: Diplom-Informatik (Note: sehr gut)
  • Diplomarbeit: Visualisierung von dynamischen Software-Entwicklerzahlen in Arbeitsbereichen (Note: 1,0)
  • Spezialisierung: Visualisierung und Interaktive Systeme, Verteilte Systeme
  • Nebenfach: Elektrotechnik
  • Ergebnisse meiner Diplom- und Studienarbeit wurden in Fachzeitschriften publiziert

08/2013 – 01/2014

Studentische Hilfskraft  

Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS)

  • Implementierung eines Programms zur Visualisierung dynamischer Graphen (C++ mit Qt; Python)
  • Projekt wurde bei IVAPP publiziert

09/1998 – 06/2007

Abitur  

Friedrich-Schiller-Gymnasium, Fellbach

  • Profilfach: Physik, Neigungsfach: Chemie
  • Abschluss: Abitur (Note 2,0)

  Technische Fähigkeiten

Programmiersprachen

Gute Kenntnisse: Python (scikit-learn, Flask), JavaScript (D3.js) mit HTML/CSS , C++ (Qt)
Weitere Kenntnisse: C++ (OpenGL), C# (WPF), C, Java, Ada, Bash/Shell, RenderMan (RSL, RIB), ActionScript

Tools & Technologien

Versionierung: Git, SVN
Entwicklungsumgebungen: PyCharm, Visual Studio, Qt Creator, Jupyter Notebook
Betriebssysteme: Linux, Microsoft Windows

Forschungsbereiche & Methoden

Maschinelles Lernen & KI: Explainable AI (XAI), Deep Learning, Natural Language Processing (NLP), Neural Machine Translation (NMT), Visual Question Answering (VQA), Text-Klassifizierung, Dimensionsreduktion
Visualisierung & UX: Visual Analytics, Informationsvisualisierung, 3D-Visualisierung, GUI-Entwicklung, Datenanalyse, Multidimensionale Daten
Forschung & Lehre: Wissenschaftliche Arbeit, begutachtete Publikationen, Konferenzvorträge, Lehrveranstaltungen

  Sprachkenntnisse

Deutsch: Muttersprache
Englisch: Fließend
Französisch: Grundkenntnisse